Die Schweizer Meisterschaften 2021 in Genf – Rückblick

Das war’s, nach über einem Jahr des Wartens und 3 Verschiebungen konnten an diesem Nationalfeiertagswochenende endlich die Swiss Disc Golf Championships in Les Evaux stattfinden.

Aus diesem Anlass wurde vom Team Disc Golf Genf ein eher selektiver 15-Korbplatz eingerichtet. Die Belvedere Hall mit Blick auf das Fairway Nr. 15, das einige Spieler an die Swiss Open erinnert, die zuletzt 2012 stattfanden.

Der Wettkampf begann mit dem Doppel am Freitagnachmittag. Leider waren nur zwei Mixed-Doppel-Teams anwesend, und daher war die Double Open-Kategorie die einzige, die gespielt wurde. Dieser Wettbewerb war eine Gelegenheit für alle 25 Teams (zweifellos ein Rekord !!!), das Format des modifizierten alternativen Schusses zu entdecken, der bei den Team-Weltmeisterschaften verwendet wurde.

Nach 15 Körben gewannen Lukas Schär und Christophe Schlegel mit 44 Punkten (-4), vor allem dank 7 Birdies. Auf dem zweiten Platz lagen zwei Teams gleichauf: Emile Barbe und Yannick Fernandez sowie David Hüsler und Luca Hitz. Ein Playoff wurde an Loch Nr. 15 gespielt, um die Silber- und Bronzemedaille zu entscheiden. In diesem Spiel gewannen Yannick Fernandez und Emile Barbe ihre 2. Silbermedaille in Folge.

Jetzt ist es Zeit für Einzelwettbewerbe, mit 3 Runden von 15 Körben und einem Finale von 9 Körben für die besten Spieler in jeder Kategorie.
Die Leistung der ersten Runde ist Luke Ferro zuzuschreiben, mit einer bemerkenswerten 53 (+5, 894 Bewertung) von der Spitze seiner 9 Jahre. In der Kategorie Open führt Taavi Kask, der seit 18 Monaten in Genf lebt, mit einer soliden 41 (-7, 1031 Bewertung) den Wettbewerb an. In den anderen Kategorien übernahmen Tabea Wallus (FPO), Samuel Baumgartner (MP40), Karin Rubin (FP40), Peter Hüsler (MP50), Werner Kuster (MP60) nach der ersten Runde die Führung.

Die zweite Runde signalisiert das Erwachen der Favoriten in der MPO-Kategorie. Tony Ferro und Lukas Schär erzielten eine 42 (-6), belegten die ersten 2 Plätze in der Tabelle und trennten am Ende des ersten Tages nur 1 Schlag. In der FPO setzte Tabea Wallus ihre Dominanz mit einer zweiten Runde bei 45 (-3, 980 Rating) fort. In MP40 beendete Samuel Baumgartner den Tag ohne Bogey !!! Er hat einen Vorsprung von 6 Schlägen auf Christof Schlegel, seinen engsten Verfolger.
Der Kampf ist eng in den FP40-Kategorien zwischen Iris Beyeler Ferro und Karin Rubin, MP50 zwischen Paul Francz und Christophe Robert-Nicoud und MJ18 zwischen Dominik Jörger und Luke Ferro. In MP60 steigt Werner Kuster an die Spitze der Rangliste, aber der Kampf ist sehr eng zwischen dem 2. und 5. Platz mit nur 4 Schlägen Abstand.

Der zweite Wettkampftag krönt die Schweizer Meister an diesem Nationalfeiertag:

Im DFO verteidigt Tony Ferro seinen 2019 in Bern erworbenen Titel mit einem neuen Streckenrekord (40, -8). Er liegt vor Lukas Schär und Taavi Kask. Aufgrund der Regeln für die Schweizer Meisterschaften gewann David Hüsler jedoch eine Bronzemedaille für seine erste Teilnahme an den Schweizer Meisterschaften.
In der OPS gewann Tabea Wallus mit einer Punktzahl von -10, fast genug für eine Medaille in DFO. Mélanie Meuter und Mena Leuenberger komplettierten das Podium.
In MP40 verteidigt Samuel Baumgartner seinen am Vortag gewonnenen Vorsprung glänzend und gewinnt seine erste Goldmedaille an einer Schweizer Meisterschaft. Ihm folgten Christof Schlegel und Lars Jaeger.
Im FP40 gewann Karin Rubin die Medaille nach einem intensiven Kampf mit Iris Beyeler Ferro. Eine bemerkenswerte Leistung, nur ein Jahr nach einer schweren Knieverletzung. Julia Burkhardt gewann die Bronzemedaille.
In MP50 feiert Paul Francz seinen Geburtstag auf die beste Art und Weise, indem er die Goldmedaille gewinnt. Christophe Robert-Nicoud und Bernard Kaeser begleiteten ihn auf dem Podium.
In MP60 gewann Werner Kuster mit großem Vorsprung, während der Kampf um Platz zwei bis zum letzten Korb andauerte. Am Ende gewann Fritz Hürzeler die Silbermedaille, die Bronzemedaille ging an Daniel Farine.
Im MJ18 gewinnt Dominik Jörger nach einem gut kontrollierten Tag. Er liegt vor Luke Ferro und Lino Tresch.
Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!!!

Disc Golf Genf bedankt sich bei:

• Alle Spieler für ihre Geduld und Flexibilität bei der Durchführung des Events
• Die Fondation des Evaux für ihre Unterstützung bei der Organisation des Turniers und für die Bereitstellung von Infrastruktur
• Der Schweizerische Disc Golf Verband für seine Unterstützung in vielen Bereichen
• Freiwillige (Küche, Installation des Kurses) für ihre Verfügbarkeit

Die Augen sind nun auf Tschechien gerichtet für die Europameisterschaften. Natürlich wünschen wir unserer Nationalmannschaft viel Erfolg.

Turnierbericht: Emile Barbe (TD)

Kommentare sind geschlossen.