Geschichte

SDGV Geschichte

Der Schweizer Disc Golf Verband wurde 1986 gegründet. Bis zur Gründung eines eigenen Verbandes waren die Discgolfer in einer Sektion des damaligen Frisbee-Verbandes “Swiss Disc Sports” organisiert.

Zu Beginn wurde Disc Golf im Verbund der Einzeldisziplinen, genannt “Overall”, jeweils nur ein Mal im Jahr gespielt. Nebst Disc Golf wurden die Einzeldisziplinen Distanzwurf, Schwebewurf, Zielwurf, DDC, Freestyle und Discathon für die jährliche Overall Schweizermeisterschaft gewertet. Eine Overall-Meisterschaft findet seit längerem nicht mehr statt.

Nach der Gründung des SDGV hat sich der Disc Golf-Sport Schritt für Schritt weiterentwickelt und neue Turniere kamen zur Austragung. Im Bereich Breiten- und Schulsport konnten in kurzer Zeit auch permanente Disc Golf-Anlagen in der ganzen Schweiz realisiert werden.

Mittlerweilen findet man Disc Golf-Anlagen vom Boden- bis zum Genfersee und die Möglichkeiten sind noch lange nicht ausgeschöpft. Schau auf der Übersichtskarte, es ist bestimmt auch ein Parcours in deiner Nähe

So können z.B. auch Schüler auf kleineren 3-Loch Anlagen, welche auf dem Grüngelände von Schulhäusern erstellt wurden, Disc Golf trainieren – oder aber auch einfach Fun mit den Scheiben haben. Auch die Kleinsten kommen in den Sommer-Camps in Sachen Disc Golf voll auf ihre Rechnung. Tausende Kids vergnügen sich mit dem Disc Golf-Spiel und der eine oder andere hat seinen Weg auch bereits zum Sport gefunden.

Spezielle Breitensport-Anlässe wie das “World’s Biggest Turnier”, der WalkieCup oder die Winter Pro Tour in Genf ermöglichen den Kontakt zum Disc Golf-Sport für die ganze Familie.

Auf der sportlichen Ebene organisiert der Verband in Zusammenarbeit mit den Clubs und Turnierorganisatoren jedes Jahre eine “SwissTour”. Diese, verbunden mit einem Punktesystem, ist für den lizenzierten Spieler ein spezieller Anreiz für den direkten Vergleich im sportlichen Wettkampf über ein Jahr hinweg. Die jährliche Schweizermeisterschaft wird jeweils anlässlich eines speziellen Turnieres ausgetragen.

Immer wieder wurden in der Schweiz auch Turniere der PDGA Eurotour erfolgreich durchgeführt: die Swiss Open in Genève und das Bern Open auf dem Gurten wecken viele Erinnerungen. Die Europameisterschaften von 1999 in Gstaad und 2014 in Les Evaux Genève sind unvergesslich…

Kommentare sind geschlossen.