Stellungnahme vom SDA-Präsident zu den aktuellen Ereignissen

Die Dopingkontrolle am Wochenende vom 9./10. Oktober 2021 auf dem Gurten hat zu Fragen, Unsicherheiten und Unverständnis bei einigen Discgolf-Spielern geführt.
Die Swiss Disc Golf Association (SDA) besteht aus ihren Mitgliedern, den Clubs. An der Delegiertenversammlung entscheiden die Delegierten der Clubs über die Aufgaben des Verbandes. Im Jahre 2007 haben die Delegierten entschieden, zusammen mit Ultimate einen Dachverband zu gründen und von den vielen Förderungen von swiss olympic wie auch WFDF zu profitieren. Als ausführende Einheit der Delegiertenversammlung hat der Vorstand von SDA diese Arbeiten übernommen. Seither ist SDA national und international in verschiedene Strukturen eingebettet.
Damit wir das Verständnis für die Strukturen fördern können, möchte ich gerne auf die folgende Webseite des Verbandes hinweisen https://www.discgolf.ch/sdgv2017/index.php/sdgv-zugehoerigkeiten/. Dort ist ersichtlich, dass unser Dachverband «Swiss Disc Sports» Mitglied bei «swiss olympic» ist und so die beiden Sportarten Ultimate und Disc Golf auch vertreten sind. SDA und das gesamte Schweizer Discgolf-Umfeld haben in den letzten Jahren von den Fördergeldern profitieren können. So war es möglich, dass mehrere Anträge von SDA-Mitgliedern (Clubs) und somit deren Projekte (Infrastruktur oder Events) finanziell unterstützt wurden. Für die Nationalmannschaft konnten Startgelder für Europameisterschaften übernommen werden. Auch konnten wir dank dieser Mitgliedschaft bei swiss olympic finanzielle Einbussen bei SDA-Mitgliedern (Clubs) aufgrund von nicht durchführbaren Turnieren (COVID) teilweise decken.

Mit dem Anschluss von SDS an swiss olympic unterstehen die beiden Sportarten Discgolf und Ultimate dem Doping-Statut. An der Delegiertenversammlung 2019 wurde das Thema ausführlich besprochen und von allen Clubs einstimmig genehmigt. Alle lizenzierten Spieler wurden daraufhin via Mail informiert und sensibilisiert. Ebenso erhält jeder neulizenzierte Spieler die Informationen zugestellt. Gerne möchte ich zudem darauf hinweisen, dass Dopingkontrollen nicht in Auftrag von SDA durchgeführt werden. Die unabhängige Stelle «Anti-Doping Schweiz» sucht sich selbst die Sportarten und die Sportler aus, bei welchen sie eine Dopingkontrolle durchführen wollen. Im Vergleich zu anderen Ländern bestimmt nicht der Veranstalter oder gar der Verband, ob aktiv Dopingkontrollen an Anlässen durchgeführt werden soll. Dies entspricht auch dem Gedanken der Gewaltentrennung, um sicherzustellen, dass die Chancengleichheit bei den Sportler*innen gewährt ist.

Wir sind überzeugt, dass das Wachstum der Sportart Discgolf durch die Zugehörigkeit zu nationalen und internationalen Verbänden auf positive Weise beeinflusst wird.
Discgolf ist und soll von jederfrau und jedermann gespielt werden können. Die unterschiedlichen Interessen am Sport erfordern auch unterschiedliche Angebote. Freizeit und Hobbyangebote werden durch lokale Vertreter und Vereine zur Verfügung gestellt. SDA ist aktiv am Erstellen eines Leistungs- und Förderkonzept der die Angebote vom Breitensport bis zum Leistungssport abdeckt (FTEM siehe swiss olympic).
Unser Sport steht in einer Veränderungsperiode und wir müssen gemeinsam Wege finden, damit die Scheibe in den Korb fliegt.

Sportliche Grüsse
Mark Chardonnens

Kommentare sind geschlossen.